Jo Güth | Architekt

Zwei Mehrfamilienhäuser in Schondorf am Ammersee

Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern (5 WE + 6 WE) mit gemeinsamer Tiefgarage für 19 PKW

Auf einem Hanggrundstück in der Ortsmitte Schondorfs wurden zwei moderne und zeitlose Mehrfamilienhäuser mit Flachdächern angeordnet. Die beiden, in sich verschobenen Baukörper werden mit großzügigen Terrassen- und Balkonflächen raffiniert verschachtelt. Es entsteht eine aufgelockerte, mehrschichtige und maßstäbliche Baukörperskulptur. Die Fassaden werden mit Putzflächen in senkrechter Besenstrichtechnik und goldenem Anstrich sowie verschiedenfarbigen Sonnenmarkisen charmant und abwechslungsreich betont.

Die insgesamt 11 Wohneinheiten wurden mit ihren Wohnzimmern und Terrassenflächen nach Westen ausgerichtet. Das Wohnungsgemenge besteht aus 2/3/4 Zi.-Wohnungen und 3 großzügigen Penthauswohnungen. Ab dem 1. OG aufwärts haben fast alle Wohnungen nach Osten einen herrlichen Blick auf den Ammersee.

Alle Wohnungen sind barrierefrei und wurden mit je 2 Bädern ausgestattet. Unter beiden Wohnhäusern im Untergeschoss in den Hang geschoben ist die klar gegliederte Tiefgarage mit 19 Stellplätzen angeordnet.

Standort: Schondorf am Ammersee
Bauzeit: Okt 2014 bis Okt 2015
Wohnfläche: 1.148 qm, 3 Geschosse
Gesamtnutzfläche: 1.631 qm
Garage: Tiefgarage mit 19 Stellplätzen

< zurück zur Projektseite